Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Sophie von Loeben

Gründerin HyCoffee

HyCoffee

Kurzinterview

Was ist die Mission deines Start-ups und wie setzt ihr euch dafür ein?

Die Kaffeepflanze reagiert extrem sensibel auf klimatische Veränderungen. Gleichzeitig ist Kaffee eine der am wenigsten entwickelten Nutzpflanzen weltweit. Beinahe unser gesamter Kaffeekonsum basiert auf nur 2 Kaffeearten. Doch neben Arabica und Robusta Kaffee gibt es über 130 erforschte wilde Kaffeearten, die kaum kommerziell genutzt werden. Das wollen wir ändern! Wilde Kaffeearten und deren Kreuzung mit Arabica Kaffee bieten eine klimaresiliente Alternative für Kaffeebäuerinnen und -bauern. Mit HyCoffee geben wir Kaffeebäuerinnen und -bauern die Möglichkeit, ihren Anbau zu diversifizieren und somit ihre Lebensgrundlage zu sichern. Im Gegenzug erhalten Röstereien und Konsument:innen nachhaltigen Kaffee und spannende neue Geschmackserlebnisse. Lasst uns gemeinsam guten Kaffee retten!


Was war bisher dein wichtigstes Learning bei der Gründung?

Ein Unternehmen zu gründen um ein gesellschaftliches Problem zu lösen braucht Mut, Ausdauer und grenzenlose Selbstüberschätzung.


Welche Rolle hat Grace bei deiner Gründung gespielt?

Grace hat uns den Mut gegeben, größer und grenzenloser zu denken. Außerdem haben wir nützliche Tools an die Hand bekommen, um Prozesse zu strukturieren. Besonders dankbar bin ich für das Netzwerk toller Gründerinnen und Coaches, die noch immer eine große Unterstützung, Energiequelle und Inspiration sind.

Über Sophie

Sophie ist Mitgründerin von HyCoffee und forscht am Potsdam Institut für Klimafolgenforschung (PIK) zu den Auswirkungen des Klimawandels auf Agrarlieferketten. Davor beriet sie für die Vereinten Nationen Regierungen zum Thema Klimakatastrophen in der Landwirtschaft. Im Unternehmertum sieht sie einen wichtigen Hebel, um innovative Lösungen für den Klimaschutz von der Theorie in die Praxis umzusetzen.

Über HyCoffee

HyCoffee ist das weltweit erste Kaffeeunternehmen für klima-resiliente Kaffees. Wir importieren, rösten und vertreiben hybride und wilde Kaffeearten, die kaum kommerziell genutzt werden, aber extrem wichtig sind, um den Kaffeesektor an den Klimawandel anzupassen. Der Klimawandel bedroht schon jetzt die globale Kaffeeproduktion und somit die Lebensgrundlage von Millionen von Kaffeebäuerinnen und -bauern. Um die auf uns zukommende Angebotslücke decken zu können, arbeiten wir gemeinsam mit Kaffeebauern und Forschungsinstituten am kommerziellen Anbau und Import klimaresilienter alternativer Kaffeearten.

Zurück

Copyright 2024. All Rights Reserved.