Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Rim Melake und Felicia Siegrist

Gründerinnen Kusuka

Kusuka

Kurzinterview

Was ist die Mission deines Start-Ups und wie setzt ihr euch dafür ein?
Bei Kusuka geht es um das Thema «Women’s Empowerment». Wir glauben, dass Unternehmertum ein wichtiger Faktor für Women’s Empowerment und Geschlechtergleichstellung ist. Wir wollen lokalen Handwerkskünsterinnen durch Markt- und Trainingszugang neue Möglichkeiten bieten, Handwerkskunst als Vollzeit-Job auszuüben, ein regelmässiges Einkommen zu generieren, und so ihre Rolle als Unternehmerinnen und Gestalterinnen von ihren Gemeinschaften weiter auszubauen.

Was war bisher dein wichtigstes Learning bei der Gründung?
Wir haben schnell gelernt, dass es sehr wichtig ist sich mit anderen Gründerinnen auszutauschen und daraus neue Kräfte zu ziehen. Der Austausch hat uns ermöglicht zu verstehen, dass wir mit unseren Sorgen, Erfolgen und Visionen nicht alleine sind und wir diese gemeinsam besser, schneller und mit mehr Spaß erreichen können.

Welche Rolle hat Grace bei deiner Gründung gespielt?
Grace hat uns die Möglichkeit gegeben sich mit anderen Gründerinnen zusammenzuschließen, Kontakte und Freundschaften zu knüpfen und mehr Vertrauen in die eigene Kraft zu entwickeln. Es war eine unglaubliche Reise und wir haben sehr viel über uns gelernt, welche Werte und Ziele wir mit Kusuka verfolgen möchten und durften uns von den Teilnehmerinnen und Gästinnen inspirieren lassen. Das Grace Team hat uns dabei enorm unterstützt und uns Mut gemacht unseren Weg neu zu definieren und mit viel Selbstvertrauen zu gehen.

Über Rim und Felicia

Hi, wir sind Rim und Felicia. Wir haben uns im Rahmen eines Fellowships in Kenya und Senegal kennengelernt, wo wir unsere gemeinsamen Leidenschaften rund um Social Entrepreneurship, Women’s Empowerment und Design entdeckt haben. Auf der Suche nach schönen Einrichtungstücken, sind wir mit lokalen Handwerkskünsterlinnen in Kontakt gekommen und haben gemerkt, wie schwierig es für die Frauen ist (damals noch in Zeiten von COVID), neue Märkte zu erschliessen und ihre Business-Aktivitäten auszuweiten. Und so haben wir zusammen mit Jane, einer Handwerks-Unternehmerin aus Nairobi, die Idee von Kusuka entwickelt.

Felicia mit einem Background in BWL (Innovation & Entrepreneurship) hat in den letzten Jahren im Bereich Entwicklungszusammenarbeit zum Thema «Gender & Enterpreneurship» gearbeitet, während Rim mit einem Background in Internationaler Zusammenarbeit an mehreren Projekten im Bereich Innovation und Design Thinking gearbeitet hat. Wir haben uns also aus unterschiedlichen Richtungen am gleichen Punkt getroffen - ein Match Made in Heaven.

Über Kusuka

Kusuka ist ein Sozial-Unternehmen, das Handwerkskünstlerinnen aus afrikanischen Ländern Zugang zu internationalen Märkten für ihre handgemachten Produkte bietet. Wir arbeiten mit verschiedenen Frauenkollektiven und -gruppen zusammen und führen Trainings durch, um die Frauen zu unterstützen, ihre Business-Aktivitäten auszuweiten, und mehr Mitgliederinnen für ihre Gruppen auszubilden.

Zurück

Copyright 2022. All Rights Reserved.