Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Katharina Klimkeit

Gründerin Facts for Friends

Facts for Friends

Kurzinterview

Was ist die Mission deines Start-Ups und wie setzt ihr euch dafür ein?
Die Mission von Facts for Friends ist es, Bürger*innen ein Werkzeug zur eigenständigen und effektiven Bekämpfung von Fake News in ihrem digitalen Umfeld zu bieten und dadurch eine informierte und engagierte Gesellschaft zu fördern.

Wir sehen uns als eine Brücke zwischen Faktenchecker*innen und Nutzer*innen sozialer Medien und Messenger Diensten und möchten dafür sorgen, dass Fact-Checking-Content dort ankommt, wo dieser am dringendsten gebraucht wird.

Was war bisher dein wichtigstes Learning bei der Gründung?
Ich habe mich zum ersten Mal richtig mit Open Social Innovation beschäftigt und bin begeistert, wie viel Kraft in der Community steckt.

Durch verschiedenste Kooperationen und Netzwerke, die sich daraus ergeben, entsteht ein riesiger Pool an Wissen, Ressourcen und Ideen, die unser Projekt enorm vorangebracht haben.

Welche Rolle hat Grace bei deiner Gründung gespielt?
Durch Grace wurde der Grundstein gelegt für den großen Gewinn, den der Austausch mit anderen und das Engagement in Netzwerken bringt. Die Erfahrungen im Grace Summer Camp gaben mir wertvolle Impulse und den Mut, Dinge auszuprobieren und aktiv auf Unternehmen und Leute zuzugehen.

Über Facts for Friends

Facts for Friends hat das Ziel, eine zentrale und niedrigschwellige Anlaufstelle zu sein, um kursierende Informationen auf ihren Hintergrund und Wahrheitsgehalt hin zu prüfen und gegebenenfalls Richtigstellungen im eigenen Umfeld zu verbreiten. Dabei werden auf einer Web App sogenannte FactSnacks als kurze, prägnante Klar- und Richtigstellungen zur Verfügung gestellt, die schnell und einfach als Text oder SharePic in verschiedenen Social Media und Messenger-Diensten geteilt werden können.
Die Richtigstellungen werden durch verifizierte Journalist:innen, Expert:innen und andere Fact-Checking Seiten unter der Angabe von Quellen auf der Web App bereitgestellt.

Zurück

Copyright 2022. All Rights Reserved.