Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Jennifer Martens

Gründerin ŌMAKA Naturkosmetik

ŌMAKA Naturkosmetik

Kurzinterview

Was ist die Mission deines Start-ups und wie setzt ihr euch dafür ein?
Ich möchte mit ŌMAKA eine nachhaltige Firma aufbauen, die nie die Bodenhaftung verliert, sich nach den Bedürfnissen der Kund*innen richtet und ehrgeizig nach Wachstum strebt. Das Ziel meiner Firma und mir ist es, Haarpflegeprodukte zu kreieren, die alle Menschen mit lockigen Haaren und Afrohaaren glücklich machen.

Ich wünsche mir, dass ich als Schwarzer Mensch in einen Supermarkt oder eine Drogerie gehen kann und dort nachhaltige sowie umweltfreundliche Produkte finde, ohne nach einem Kompromissprodukt greifen zu müssen. Mit ŌMAKA habe ich genau diese Möglichkeit geschaffen, indem ich das erste nachhaltige feste Shampoo für Afrohaare in Deutschland lanciert habe.

Was war bisher dein wichtigstes Learning bei der Gründung?
Was mir erst nach der Gründung bewusst wurde, ist, wie wichtig ein positives Mindset ist. Tage, an denen keine Bestellungen eingegangen sind, haben mich oft zweifeln lassen, ob ich alles richtig gemacht habe. Ich bekam als Mama Schuldgefühle für die Zeit, die ich nicht mit meinen Kindern verbracht und stattdessen in ŌMAKA gesteckt habe. Geholfen hat mir auch hier die Vernetzung und der Austausch mit anderen Gründer*innen.

Eine Sache, die schon vor der Gründung eine Herausforderung für mich war, ist: um Hilfe zu bitten. Ich habe während der Gründungsphase mit einem zweijährigen Kind und einem Baby schnell gelernt, dass ich niemandem etwas beweisen muss. Es ist okay, nach Hilfe zu fragen und sie dankend anzunehmen.

Welche Rolle hat Grace bei deiner Gründung gespielt?
Ich habe durch Grace so viele neue Tools kennengelernt, die ich ohne großen Aufwand in meinen Büroalltag implementieren konnte. Der wohl wichtigste Satz, den mir Grace ins Bewusstsein gerufen hat, ist: „Wachstum fängt bei Dir selbst an.“ Durch Grace habe ich die Botschaft dahinter erst richtig begreifen können. Das Programm ist so wunderbar für Gründer*innen und ich bin dankbar, ein Teil davon sein zu dürfen.

Über Jennifer

1999 schloss ich meine Ausbildung zur Speditionskauffrau erfolgreich ab und arbeitete als Kundenberaterin bei der Firma D + S Communication Center Hamburg GmbH in Hamburg. Hier sammelte ich die ersten Erfahrungen im Bereich Kundenbetreuung. Von 2002 bis 2008 arbeitete ich bei der EDEKA AG Hamburg und wurde 2006 zur stellvertretenden Gruppenleiterin für die Rechnungsprüfung befördert. 2008 habe ich den Abschluss "Staatlich geprüfte Betriebswirtin" nebenberuflich gemacht.

2009 wechselte ich das Unternehmen und arbeitete bei Trend MEAL AG im Vertriebsinnendienst. Die Erstellung von Angeboten und die Reklamationsbearbeitung gehörten zu meinen täglichen Aufgaben. 2010 suchte ich nach einer neuen Herausforderung und wurde bei RIU Hotels & Resorts in Hamburg eingestellt. Hier war ich im Vertriebsinnendienst tätig und betreute unter anderem das E-Learning-Projekt. Auch die Abstimmung und Überwachung einzelner Vertriebskonzepte gehörten zu meinen Aufgaben.

2013 habe ich meinen Blog „Frolicious“ zum Thema Afrohaare gestartet. Hier habe ich das Vermarkten einer Internetseite gelernt. Mit diesem Blog wollte ich der jungen afrikanischen Generation zeigen, dass man sich nicht einem Schönheitsideal (Haut bleichen oder Haare chemisch glätten) anpassen muss, um in der Gesellschaft anerkannt zu werden.

Seit 2016 befinde ich mich in Elternzeit (ich habe zwei Kinder unter 4 Jahren). Meine Firma ŌMAKA Naturkosmetik habe ich 2019 mit Zustimmung meines jetzigen Arbeitgebers in der Elternzeit gegründet.

Über ŌMAKA

Ich stelle zertifizierte Naturkosmetik für Afrohaare sowie lockige Haare her. Meine Produkte werden von mir formuliert und in liebevoller Handarbeit in Deutschland in kleinen Manufakturen hergestellt.

Zurück

Copyright 2022. All Rights Reserved.