Support

Lorem ipsum dolor sit amet:

24h / 365days

We offer support for our customers

Mon - Fri 8:00am - 5:00pm (GMT +1)

Get in touch

Cybersteel Inc.
376-293 City Road, Suite 600
San Francisco, CA 94102

Have any questions?
+44 1234 567 890

Drop us a line
info@yourdomain.com

About us

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetuer adipiscing elit.

Aenean commodo ligula eget dolor. Aenean massa. Cum sociis natoque penatibus et magnis dis parturient montes, nascetur ridiculus mus. Donec quam felis, ultricies nec.

DE
Have any Questions? +01 123 444 555

Fotograf: Enno Kapitza

Dr. Enise Lauterbach

Gründerin LEMOA medical

LEMOA medical

Kurzinterview

Was ist die Mission deines Start-Ups und wie setzt ihr euch dafür ein?
Unsere Mission ist eine verantwortungsbewusste Digitalisierung im Gesundheitssystem. So liegt unser Fokus auf der Patientenversorgung. Ich glaube, dass eine digitale Gesundheitsanwendung einen Mehrwert für Herzpatienten bietet und bin überzeugt, dass smarte Technologien Patienten im Umgang mit chronischen Erkrankungen konkret unterstützen können.

Was war bisher dein wichtigstes Learning bei der Gründung?
Das wichtigste Learning für mich war, mit meiner Idee zu beginnen. Das Grundlegende eigentlich für jede erfolgreiche Idee. So einfach das klingt. Die Chance zu erkennen und die Initiative zu ergreifen ist eine Sache, es tatsächlich umzusetzen eine ganz andere Sache. Es erfordert viel Kraft und Mut, weil plötzlich die Schwierigkeiten und Widerstände sehr stark in den Vordergrund rücken

Welche Rolle hat Grace bei deiner Gründung gespielt?
Als Ärztin bin ich Teil des Ökosystems Gesundheit und bin in der besonderen Verantwortung neue Technologien zu verstehen und anzuwenden und vor allem für Patienten nutzbar zu machen. Es ist meine urärztliche Aufgabe. Nach Grace, war ich noch überzeugter davon, dass ich die richtige Entscheidung getroffen hatte zu kündigen und mein ärztliches Können und Wissen für eine patientenzentrierte Digitalisierung in der Medizin zu nutzen. Medizin neu denken, braucht eben auch einen Neustart.

Über Enise

Dr. med. Enise Lauterbach ist Gründerin der LEMOA medical GmbH & Co. KG. 2004 schloss sie ihr Studium der Humanmedizin erfolgreich ab und war anschließend bis Ende 2008 in der Uniklinik Mainz als Assistenzärztin in der Kardiologie tätig.
Im Sommer 2019 beendete sie ihre langjährige klinische Tätigkeit um mit ihrem Start-up digitale Innovationen zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung umzusetzen und gründete 2020 gemeinsam mit ihrem Ehemann die Firma LEMOA medical GmbH & Co. KG.
Die Ärztin mit Affinität zu neuen Technologien entwickelte unter anderem HERZ-HELD®, die erste digitale, KI-basierte Gesundheitsanwendung für Patienten und Patientinnen mit Herzschwäche.

Über LEMOA medical

Wir sind eine kleine Software Manufaktur für digitale Gesundheitsanwendungen mit Sitz in Trier an der Mosel. Unsere Leidenschaft gilt der Medizin. Wir entwickeln digitale Produkte mit Herz für die Patientenversorgung und beschleunigen die Implementierung smarter Lösungen für eine bessere Kommunikation im Gesundheitssystem.

Zurück

Copyright 2022. All Rights Reserved.