Grace Demo Day 2019: Unsere 20 Gründerinnen!

Grace Demo Day 2019: Unsere 20 Gründerinnen!

Die Grace Summer Camp Teilnehmerinnen 2019.

Die Grace Summer Camp Teilnehmerinnen 2019.

Für uns seid ihr alle Gewinnerinnen! Unfassbar atemberaubend zu sehen, was in 2.5 Wochen hochintensiven Coachings- und Mentoring-Sessions im Camp entwickelt wurde. Von der Idee, bis zum Pitch und zum eigenen Startup. Es wurden nicht nur Firmen entwickelt - sondern auch Menschen. Und dazu eine tiefgründige, inspirierende Grace Community mit einer so intensiven, starken Verbindung, die langfristig hält, kontinuierlich wächst und sich ständig weiter entwickelt. Seid gespannt auf noch viel mehr GRACE in Zukunft!

Als Höhepunkt des Grace Summer Camps präsentierten die Gründerinnen am 16. August, erstmals ihre Geschäftsideen vor 150 ausgewählten Gästen in Berlin.

Leonie Moos, Head of Program, hieß alle Partner, Mentoren und Unterstützer herzlich Willkommen.

Leonie Moos, Head of Program, hieß alle Partner, Mentoren und Unterstützer herzlich Willkommen.

Bianca Bourbon, Geschäftsführerin Coca-Cola GmbH.

Bianca Bourbon, Geschäftsführerin Coca-Cola GmbH.

Am Grace Demo Day hatte jedes Team 5 Minuten Zeit, die hochkarätige Jury zu überzeugen und als Keynote Speakerin war Bianca Bourbon, Geschäftsführerin der Coca-Cola GmbH dabei. Es belegten die ersten 3 Plätze: 

1. Platz: FamilyPunk - Dr. Jutta Merschen

FamilyPunk ist die App für moderne Eltern: personalisiertes Coaching und eLearning für Eltern zu Familienleben, Erziehung, Konfliktsituationen und Beziehungsarbeit. Unsere qualifizierten Therapeuten und Coaches helfen individuell und punktuell, unser modulares Kursangebot verankert Lösungsorientierung und Handlungsfähigkeit im Familienkontext. FamilyPunk - We empower strong families.

FamilyPunk: Dr. Jutta Merschen.

FamilyPunk: Dr. Jutta Merschen.

2. Platz: Nayca - das Wärmeherz - Carina Hader

"80% der fertilen Frauen leiden unter Periodenschmerzen. Und ich bin eine davon. Deshalb habe ich ein Produkt entwickelt, das Schmerzen während der Periode durch Wärme auf Knopfdruck lindert.  nayca – das Wärmeherz. Es ist eine angenehme, leichte Wärmequelle für den Unterleib. nayca ist diskret, aber gleichzeitig fashionable. Diskret, weil jede Frau entscheiden soll wie sie mit Ihrem Zyklus umgeht und wieviel sie preisgeben will.Fashionable, damit wir endlich mit den langweiligen sterilen Hygieneprodukten und mit den Tabus mit denen die Periode belegt ist brechen. Zusätzlich ist nayca fast unendlich wiederverwendbar. Zip. Klick. Warm. Egal wann. Egal wo. Und das ganz ohne Nebenwirkungen.”, so Carina Hader.



Nayca: Carina Hader.

Nayca: Carina Hader.

3. Platz: Herz-Held - Dr. med. Enise Lauterbach, Ann-Kathrin Dobre, Patrizia Gufler, Dr. Stefanie Pakura

Herz-Held ist eine App für Menschen mit Herzschwäche. Der Herz-Held gibt dem Nutzer Sicherheit, Gewissheit und Autonomie über sein Leben.

Herz-Held: Patrizia Gufler, Dr. med. Enise Lauterbach, Dr. Stefanie Pakura und Ann-Kathrin Dobre.

Herz-Held: Patrizia Gufler, Dr. med. Enise Lauterbach, Dr. Stefanie Pakura und Ann-Kathrin Dobre.

„Das Grace Summer Camp ist nicht nur ein Sprungbrett für Gründerinnen – sondern ein ganzer Nährboden, auf dem die Teilnehmerinnen kontinuierlich weiter wachsen können“, laut Jenni Baum-Minkus, Gewinnerin Demo Day 2019 und Jury Mitglied 2019. Weitere Jury Mitglieder waren: Benedikt Suwelack, Leiter Erlebniskommunikation Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland; Claudia Große-Leege, Geschäftsführerin Verband deutscher Unternehmerinnen; Svenja Lassen, Managing Director primeCROWD; Saskia Sefranek, Head of Venture Development Signals; Katerina Nichols, Senior Consultant CocoFinance; Dr. Tanja Emmerling, Principal High-Tech Gründerfonds Berlin; Nadine Michalske, Gründerin und Managing Partnerin Piloteers; Thomas Winkelmann, Creative Leadership SY Partners; Jenni Baum-Minkus, Gründerin Gitti, Gewinnerin Demo Day 2018; Jan Bathel, Founder and CEO Ignore Gravity, Co-Founder Grace.

Weitere Unternehmen die im Grace Summer Camp gegründet wurden:

The Nani Collective - Katharina Klimkeit & Shari Linthe

Mit ‘The Nani Collective’ wollen wir einen systematischen Wandel in der Beauty Industrie hin zu ‘cleanen’ und nachhaltigen Produkten voranbringen. Im Zuge einer digitalen Plattform erschaffen wir ein Netzwerk und Ökosystem um Synergien und Vernetzungen zwischen Startups, Retailern, Corporates, Investoren und anderen Partnern zu fördern und in beratender Funktion zu begleiten.

CARA - Laura Hoting & Laura Weil

Cara – der digitale Karrierecoach der Zukunft für Mitarbeiter. Mit Cara begleiten wir unsere Nutzer durch alle wichtigen beruflichen Meilensteine im Leben und bringen Klarheit in die Komplexität der heutigen Berufsoptionen. Die Plattform bietet, im Vergleich zu teuren Business Coachings oder veralteten Berufsberatungsstellen eine digitale Einschätzung der eigenen Persönlichkeit und begleitet den Nutzer über seine Karriere hinweg mit einer intuitiven Usability und Gamification, um sich weiterzuentwickeln. Die Plattform basiert auf geführten kostenpflichtigen Coaching Programmen für einzelne Lebenssituationen, der Integration von zertifizierten Coaches zur individuellen Unterstützung und direkte Schnittstellen zu passenden Weiterbildungs- und Jobportalen. Mit Cara wird jeder Mensch ein erfülltes selbstgeführtes Berufsleben haben. Start shape your career! 

T-Lex - Insa Janßen

T-Lex ist eine Plattform auf der juristische Dienstleistungen global für innovative Unternehmen und Startups interessengerecht, nahbar und radikal digital angeboten werden.

Impact& - Öngün Eryilmaz, Clara Creitz, Anna Chase

Impact& macht nachhaltige Investment Möglichkeiten für die Generation Y transparent und zugänglich. Über eine digitale Plattform erhalten Nutzer*innen Investmentvorschläge, um ihr Vermögen aufzubauen und in eine grünere Zukunft zu investieren. Auch ohne Vorwissen soll investieren in nachhaltige Anlagemöglichkeiten durch Transparenz, Usability und individualisierte Vorschläge einfach gemacht werden.

Givetastic - Giving. Made Fantastic! - Vidya Munde-Müller

Unser Ziel ist es, das soziale Engagement der Menschen zu stärken und globale Herausforderungen für die Gesellschaft und den Planeten gemeinsam anzugehen. Nach einer Studie von Global Tolerance zum Thema Werte, 68% der Befragten waren der Meinung, dass Unternehmen, Regierungen und gemeinnützige Organisationen mehr soziale und ökologische Veränderungen bewirken müssen. Unternehmen setzen sich bereits mit CSR für soziale und ökologische Belange ein. Die Mitarbeiter sind an diesen Entscheidungen oft nicht beteiligt. Wir wollen dieses Thema angehen und die Mitarbeiter befähigen, sich einzumischen. Givetastic bietet Unternehmen und Mitarbeitern eine Social-Engagement-Wallet-App, mit der sie über die Verteilung der Spenden des Unternehmens mitentscheiden können.

loulouby - Louisa Benkert

loulouby develops useful sustainable baby goods with style.Our products made of ecologically high-quality materials are well thought-out, sustainably manufactured and effortlessly chic. Through consistent product optimization, environmentally friendly production technology, a fine sense of beauty and in close cooperation with experts (parents, midwives and carrying consultants) loulouby develops baby products which are 1.Sustainable 2. Functional and 3. Fashionably designed. Exactly what moderns parents care about. 

YaJa - Yasemin Tulay & Jana Schellong

YaJa bietet eine kuratierte Plattform auf der sich nachhaltige Marken präsentieren und für den Endkonsumenten sichtbar werden. Damit wollen sie garantieren, dass der Konsument in der aktuellen Zeit der ökologischen Krise, Teil der Lösung ist und nicht Teil des Problems. YaJa ermöglicht den Konsumenten Produktentscheidungen zu treffen auf Basis von mehr Transparenz in der Produktwelt und Komfort beim Einkaufen.  

Sister - Jenny Silze

Die App sister hilft Frauen zwischen 20 und 45 ihren professionellen und persönlichen Alltag so in den Kalender einzupflegen, sodass verschiedene superpowers wie Kreativität, Selbstbewusstsein, Intuition, Sozialkompetenz, etc optimal genutzt werden. Dafür errechnet die App, basierend auf den weiblichen Zyklus genau aus welche Fähigkeiten/ superpowers wann vorhanden ist damit Aufgaben, Projekte, etc anhand dessen synchronisiert werden.

planT - Catriona McLaughlin

A human. A plant. A technology. Redesigning clean air access for indoor environments with a green tech solution.

Weitere Eindrücke vom Demo Day:

Team Herz-Held, 3. Platz.

Team Herz-Held, 3. Platz.

Carina Hader, 2. Platz, und Vidya Munde-Müller.

Carina Hader, 2. Platz, und Vidya Munde-Müller.

Bianca Bourbon, Geschäftsführerin Coca-Cola GmbH, während eines Interviews für Grace.

Bianca Bourbon, Geschäftsführerin Coca-Cola GmbH, während eines Interviews für Grace.

Das Summer Camp wird in enger Partnerschaft und mit Unterstützung von Ignore Gravity, She’s Mercedes, dem Verband deutscher Unternehmerinnen, Piloteers, J2C, signals, CocoFinance, Coconat, Sir Savigny, primeCROWD, UrBestSelf, Lululemon, soulbottles, routinery, Gründerszene, Business Punk und Deutschland startet umgesetzt.